SQC-QualityCert im Interview

Hallo Oliver, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei SQC-QualityCert kurz vor:

Mein Name ist Oliver, ich bin 41 Jahre alt und habe das Unternehmen SQC-QualityCert gegründet. Wir sind zur Zeit noch ein kleines Team sind aber auf Wachstum eingestellt.

Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?

Wir sind eine Zertifizierungs- und Marktforschungsgesellschaft und bieten Zertifizierungen nach DIQP Standards an. Dabei zertifizieren Unternehmen verschiedenster Größenordnungen. Zu unseren Kunden zählen Startups, aber auch mittlere und große Unternehmen. Bei den Zertifizierungen handelt es sich um Arbeitgebersiegel, Servicesiegel und Nachhaltigkeitssiegel.

Welches Problem wollt Ihr mit SQC-QualityCert lösen ?

Das unterscheidet sich von Zertifizierung zu Zertifizierung. Bei unseren Arbeitgebersiegeln wie „Top Arbeitgeber (DIQP)“ helfen wir Unternehmen dabei, die Wünsche der Beschäftigten in Erfahrung zu bringen und unterstützen die Mitarbeitergewinnung. Bei den Servicesiegeln wie „Top Service (DIQP)“ geht es darum, die Wünsche der Kunden zu erkennen und Kundenerfahrungen zu kommunizieren. Bei dem Nachhaltigkeitssiegel „Nachhaltiges Unternehmen“ helfen wir Unternehmen nachhaltiger zu werden und Nachhaltigkeit besser zum Ausdruck zu bringen.

Wie ist die Idee zu SQC-QualityCert entstanden ?

Studien habe gezeigt, dass Verbraucher längst den Überblick bei den vielen Gütesiegeln und Qualitätssiegeln am Markt verloren haben. Konsumenten wünschen sich mehr Orientierung und verlässliche Siegel. Genau hier setzten wir an und bieten hochwertige Zertifizierungen nach DIQP Standards.

Wie würdest Du Deiner Großmutter SQC-QualityCert erklären ?

Wir helfen Firmen neue Mitarbeiter und Kunden zu gewinnen. Außerdem unterstützen wir Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Da hat sich noch nicht verändert.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Unternehmen beauftragen uns und wir führen Mitarbeiterbefragungen und HR Interviews beziehungsweise Kundenbefragung und Managementinterview in Unternehmen durch. Nach einer Auswertung, können die Unternehmen bei einem entsprechenden Ergebnis, ein Arbeitgebersiegel, Servicesiegel bzw. ein Nachhaltigkeitssiegel erhalten.

Wie genau hat sich SQC-QualityCert seit der Gründung entwickelt ?

Wir haben es geschafft in kurzer Zeit relativ viele Kunden zu gewinnen und waren nach relativ kurzer Zeit bereits profitabel.

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Wir sind noch in der Wachstumsphase und ein relativ kleines Team. Unsere Kunden schätzen die persönliche Beratung und den Service welchen wir bieten. Uns geht es darum Stück für Stück zu wachsen und dabei das Servicelevel beizubehalten.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Wir haben das Unternehmen zu 100 Prozent aus Eigenmitteln finanziert.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Wir wollen weiterwachsen und dabei unseren Kunden den gewohnt guten Service bieten.

Vielen Dank für das Interview.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.