Der Schlüssel zum Fachkräfteüberschuss: Neue Berliner Beratungsagentur MindChange geht an den Start

Pressemitteilung:

  • Die Berliner Beratungsagentur MindChange unterstützt Unternehmen beim Recruiting und digitaler HR
  • MindChange bietet ein breites Leistungsspektrum von Recruiting as a Service, Active Sourcing, Betreuung interner HR Prozesse, Hochschulmarketing und New Work-Beratung
  • MindChange berät Unternehmen mit individuell auf sie zugeschnittenen Lösungen, um offene Stellen mit idealen Mitarbeiter:innen zu besetzen

Berlin, 22. Mai 2023 – Die neue Berliner Unternehmensberatung für Digital HR- und Recruiting MindChange gibt den Launch ihrer Full-Service-Lösung bekannt, die Unternehmen dabei hilft, Idealbesetzungen für Vakanzen zu finden.

Immer mehr Unternehmen kämpfen im Arbeitsmarkt um die Aufmerksamkeit qualifizierter Fachkräfte und das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen hat sich damit in den vergangenen Jahren rapide gewandelt. Dabei sind Begriffe wie New Work, Remote Arbeit und flexible Arbeitszeitmodelle nicht erst seit der Coronapandemie Themen, die Unternehmen bei der Mitarbeitendensuche auf ihrer Agenda haben müssen. Die Herausforderung: Bei vielen qualifizierten Arbeitnehmer:innen hat ein Umdenken darin stattgefunden, was sie von ihrer Arbeit erwarten, während ein Umdenken bei Unternehmen in vielen Fällen auf sich warten lässt. 

Im Wandel der Arbeitswelt neue Chancen erkennen
MindChange ist eine neue, in Berlin gegründete Beratung für Digital HR sowie Recruiting und setzt genau bei diesem Wandel an. Sie wurde 2023 von der Recruiting- und HR-Expertin Laura Baumgärtner und dem New Work-Experten Andreas Schnittker gegründet. Mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützen die beiden Gründer:innen ihre Kunden dabei, im Wandel der Arbeitswelt nicht nur Hindernisse, sondern Chancen zu erkennen und diese mit den richtigen Mitteln zu ergreifen. Dabei berät MindChange seine Kunden je nach Bedarf mit individuell auf die Unternehmensbedürfnisse zugeschnittenen Lösungspaketen, deren Leistungen von Recruiting as a Service über die Betreuung interner HR Prozesse und Hochschulmarketing bis zu Employer Branding und New Work-Beratung ein breites Spektrum abbilden. 

Persönlichkeiten finden, die Unternehmenswerte und -vision teilen
Für die beiden Gründer:innen gehört eine ganzheitliche Herangehensweise zum Kern des MindChange-Konzepts: 

Die Idee hinter MindChange ist, mit einem anderen Mindset an die Suche nach Top-Talenten heranzugehen und sich dabei nicht allein auf das klassische Recruiting-Instrumentarium zu verlassen. Denn auf dem heutigen Arbeitsmarkt gehört viel mehr dazu: Wir helfen Arbeitgeber:innen dabei, eine starke Marke zu etablieren, die auch wirklich die Werte abbildet, die unternehmensintern gelebt werden. Nach vielen Jahren Erfahrung, die Andreas und ich im Aufbau von HR-Abteilungen und in der Digitalisierung von Recruiting-Prozessen gemacht haben, ist uns eins klar geworden: Nur mit einer holistischen Herangehensweise finden Arbeitgeber:innen Persönlichkeiten, die auch wirklich zum Unternehmen passen und dessen Vision teilen“, erklärt Laura Baumgärtner, Geschäftsführerin und Gründerin von MindChange. 

In vielen Unternehmen und Branchen gibt es Verbesserungspotenzial
HR steht definitiv vor neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt von heute. Das große ABER: Hinter diesen Herausforderungen sehen wir beide vor allem Chancen. Chancen, die viele Unternehmen und Branchen, die wir beobachten, noch gar nicht ergreifen. Laura und ich kommen beide aus unterschiedlichen Bereichen – dem Verlagswesen und der Agenturbranche. Beide haben wir aber die gleiche Erfahrung gemacht: Wer bereit ist, in der Personalsuche neue Wege zu beschreiten, hat Erfolg. Und so war die Idee von MindChange geboren“, sagt Andreas Schnittker, Geschäftsführer und Gründer, über die Entstehung von MindChange

Über MindChange
MindChange ist eine Berliner Unternehmensberatung für Digital HR und Recruiting, die 2023 von den HR- und Employer Branding Expert:innen Laura Baumgärtner und Andreas Schnittker gegründet wurde. MindChange bietet individuell auf das Unternehmen zugeschnittene HR-Lösungen an und berät seine Kunden in der Digitalisierung ihrer HR-Prozesse sowie in den Bereichen New Work, Employer Branding und Recruiting as a Service. Mit der individualisierten Full-Service-Lösung für HR-Prozesse bietet MindChange Unternehmen die Möglichkeit, sich im hart umkämpften Arbeitsmarkt mit einer starken Arbeitgebermarke abzugrenzen. 

Previous post HistaFit: Eure Experten für Histamin-Intoleranz
Next post Likeminded kümmert sich um die mentale Gesundheit am Arbeitsplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.