Ferien am Wasser – das Buchungsportal für Urlaub direkt am Wasser

Credit: Ferien am Wasser & STUDIO Mirko Plha

Hallo Björn, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei „Ferien am Wasser“ kurz vor:

„Ferien am Wasser“ ist von Catharina und mir geründet worden. Wir arbeiten projektbezogen mit einem festen Team von Freelancern zusammen, etwa bei den Themen Programmierung, Grafik, Foto sowie bei rechtlichen Fragen. Im „richtigen“ Leben sind wir Biochemikerin und Journalist.

Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup ganz zu Beginn unseres Interviews kurz vorstellen?

Mit einem Satz: Wir sind ein Onlineportal für ausgewählte Ferienunterkünfte am Wasser. Das heißt, wir betreiben eine Plattform, auf der sich zum Beispiel Ferienhäuser, Bootshäuser, Hausboote und FeWos präsentieren können, die maximal 500 Meter vom Wasser entfernt stehen. Wir bieten diesen besonderen Urlaubsunterkünften damit eine exklusive Umgebung im Internet. Es ist eine wunderbare Nische.

Welches Problem wollt Ihr mit „Ferien am Wasser“ lösen?

Mit uns arbeiten Vermieter und Verwalter von Ferienimmobilien zusammen, die ihre Unterkunft auf einem Portal präsentieren möchten, das individuell ist und genau zu ihnen passt. Viele möchten ihre Unterkunft beim Booking nicht aus der Hand geben und meiden die großen Anbieter. Außerdem nehmen wir keine Provisionen. Dieses Paket ist für viele Vermieter interessant.

Wie ist die Idee zu „Ferien am Wasser“ entstanden?

Wir haben uns vor ein paar Jahren selbst ein Ferienhaus am Wasser zugelegt und wollten es vermarkten. Bei der Suche nach passenden Portalen sind wir auf Vieles gestoßen, aber nicht auf ein „Special-Interest-Portal“ für Ferienimmobilien am Wasser. Das fanden wir sehr merkwürdig, denn viele Urlauber suchen doch genau danach, wie weit die Unterkunft vom Wasser entfernt steht – es ist ein Buchungskriterium. Da dachten wir in einer Weinlaune: Dann machen wir das eben selbst – und „Ferien am Wasser“ war geboren.

Wie würdest Du Deiner Großmutter „Ferien am Wasser“ erklären?

Liebe Omi, guck mal, bei uns auf der Internetseite findest du eine schöne Urlaubsunterkunft direkt am Wasser.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert?

Nein. Wir sind erfolgreich in und mit der Nische. Wir haben allerdings gemerkt, dass wir in einen Trend hineingestoßen sind, nämlich dass es immer mehr Hausboote und schwimmende Häuser gibt. Das war uns anfangs nicht bewusst, hat uns aber positiv beeinflusst, da diese Unterkünfte ja prima zu uns passen. Und natürlich haben wir uns, was die Funktionen auf der Seite betrifft, ständig weiter entwickelt und tun dies immer noch.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell?

Wir berechnen von unseren Kunden, den Vermietern bzw. den Verwaltern von Ferienimmobilien, eine Jahresgebühr pro Inserat. Zusätzlich können unsere Kunden auch monatsweise Präsenz auf unserer Startseite buchen.

Wie genau hat sich „Ferien am Wasser“ seit der Gründung entwickelt?

Uns gibt es jetzt etwas mehr als vier Jahre und im Grunde haben wir uns bisher jedes Jahr, was die Inserate, Buchungsanfragen und die Seitenaufrufe betrifft, verdoppelt.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen?

Unser StartUp ist (vielleicht noch) ein sehr schönes Hobby-Projekt. Wir machen das täglich neben unseren eigentlichen Berufen. Bisher haben wir alle Überschüsse immer in die Weiterentwicklung des Portals gesteckt. Wir sind organisch gewachsen und wollen das auch weiterhin tun.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen?

Richtig schief gegangen, da fällt mir nichts Schönes ein 😉 Ich erinnere mich aber daran, dass beim Start ganz viele, auch aus der Vermieter- und Tourismusszene, gesagt haben: Wer braucht denn noch ein Portal, ihr seid zum Scheitern verurteilt.

Was habt Ihr daraus gelernt?

Man sollte sich nicht von seinen Ideen abbringen lassen und außerdem durchhalten.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht?

Die Idee war richtig – ansonsten lernen wir immer weiter.

Wie ist Euer Startup finanziert?

Wir zwei Gründer haben es aus der eigenen Tasche finanziert.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate?

Wir möchten weiter organisch wachsen, auch damit potentielle Gäste noch mehr so wunderschöne Unterkünfte am Wasser finden können. Und wir haben vor, neue Funktionen zu implementieren. Wir möchten, dass es unseren Kunden noch besser mit uns geht – dafür sind wir zum Beispiel dabei, das Tracking ihrer Inserate zu verbessern.

Vielen Dank für das Interview.

Previous post Wonnda – die digitale B2B-Plattform für das moderne Sourcing
Next post alcemy schließt Finanzierungsrunde ab: 10 Millionen Euro in Series-A-Runde für die Dekarbonisierung der Zement- und Betonindustrie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.