PERFACCT im Employer Portrait

Wir freuen uns sehr, mit PERFACCT ein weiteres Startup aus Potsdam als Employer portraitieren zu können !

Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Startup macht und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

PERFACCT entwickelt innovative Softwarelösungen für hochspezialisierte Industrie- und Forschungsanwendungen und optimiert komplexen Code für den Einsatz auf HPC-Infrastrukturen. Unsere eigene Compilersoftware verfolgt einen einzigartigen Ansatz zur automatisierten Code-Beschleunigung für parallele Rechenarchitekturen wie Multicore-Prozessoren und Grafikkarten.

In freundschaftlicher Atmosphäre und enger Abstimmung arbeitet unser Team an abwechslungsreichen und praxisbezogenen Themen aus den unterschiedlichsten technologischen Bereichen. Flache Hierarchien und eine agile Arbeitsweise sorgen für ein faires Miteinander und ermöglichen uns, ständig auf neue Herausforderungen reagieren zu können. Durch unsere Unabhängigkeit von Geldgebern können wir bei uns die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen.

Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…

Jeder Tag ist aufs Neue spannend und bietet neue Herausforderungen und neue Möglichkeiten, sich einzubringen. Meine Kollegen und ich sind in Entscheidungsprozessen der Aufgabenverteilung und der Problemlösung stets beteiligt.

Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen ?

Die Aufstiegschancen sind sehr gut bei PERFACCT. Unsere Entwickler haben die Möglichkeit bei ausreichender Qualifizierung selbst Projekte zu betreuen oder die vollständige Leitung zu übernehmen. Außerdem räumen wir Mitarbeitern mit eigenen Ideen gern Freiraum ein, damit sie daraus einen Business-Case schaffen können.

Da wir als Startup auch noch im Wachstum sind, ergeben sich öfter neue Herausforderungen und Stellen, die besetzt werden müssen.

Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eurer Unternehmen über einen längeren Zeitraum hinweg ?

Wir sind vollständig cashflow-finanziert. Das gibt uns eine Menge Eigenständigkeit und erlaubt ein gesundes Wachstum mit Fokus auf dem Miteinander im Unternehmen.

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr ?

Bei PERFACCT arbeiten durchschnittlich 15 Mitarbeiter. Dabei handelt es sich zum größten Teil um Festangestellte Mitarbeiter und einige Werkstudenten.

Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt ? Ja oder nein ?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sein Haustier unter Absprache mit ins Büro zu bringen. Es gibt allerdings Büroräume, in denen Mitarbeiter mit einer Tierhaarallergie arbeiten, wodurch man von Fall zu Fall entscheiden muss.

Besuchshunde aus Nachbarbüros haben wir bei uns schon willkommen geheißen.

Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen ?

Wir bieten zukunftssichere Projekte mit einem hohen Innovationsgrad, in denen sich jeder Mitarbeiter mit viel Engagement und Eigeninitiative einbringen und auf Wunsch auch mehr Verantwortung übernehmen kann. Unser Unternehmen weist flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege auf. Wir arbeiten stets in vertrauensvoller und familiärer Teamatmosphäre miteinander und freuen uns über jeden Neuzugang. Damit man auf Arbeit auch tatsächlich gut arbeiten kann, legen wir auch viel Wert auf flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf. Unser Büro ist an einem ruhigen und grünen Ort am Rande des Studiogeländes Babelsberg. Die Regionalbahn ist 5 Minuten Fußmarsch entfernt und bringt einen in ca. 20min nach Charlottenburg.

Was erwartet Ihr von Euren Mitarbeitern ?

Wir erwarten, dass die Mitarbeiter unsere Leidenschaft fürs Programmieren teilen und mit Spaß und Engagement an den Projekten arbeiten. Unsere Mitarbeiter kommen gerne auf Arbeit, da sie ihrer Leidenschaft beruflich nachgehen können.

Wo findet man Eure aktuellen Stellenangebote ?

Wir sind auf verschiedenen Plattformen vertreten. Grundsätzlich empfehle ich unsere Homepage www.perfacct.de . Man findet uns aber auch über Indeed und LinkedIn.

Welche nächsten großen Schritte plant Ihr demnächst für, bei denen Ihr Teamverstärkung benötigt ?

Grundsätzlich suchen wir immer nach motivierten Entwicklern, die sich gern in ein Team integrieren und an abwechslungsreichen Projekten arbeiten möchten. Speziell verstärken wir derzeit unseren Fokus im Bereich High Performance Computing und neuronale Netze und freuen uns besonders über Bewerbungen aus diesen Fachrichtungen.

Mit welchen spannenden Kunden habt Ihr bereits erfolgreich zusammengearbeitet ?

Im industriellen Bereich war wohl die Zusammenarbeit mit der IAV GmbH am wichtigsten und interessantesten für uns. Das ist ein sehr innovativer Entwicklungsdienstleister aus dem Automotive-Bereich, mit dem wir über 3 Jahre hinweg viele spannende Projekte durchgeführt haben. Außerdem war die Zusammenarbeit mit der TU München und dem Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) eine tolle Erfahrung, weil man während den Projekten viel über die jeweiligen Fachbereiche lernt.

Danke für das Gespräch !

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.