Sharemac im Employer Portrait

Wir freuen uns sehr, mit Sharemac, dieses Mal ein Startup aus Bremen als Employer portraitieren zu können !

Sharemac ist ein im Jahr 2018 gegründetes Bremer Start up mit dem Ziel, die Baubranche langfristig mit unseren Produkten in das digitale Zeitalter zu führen.

Das Team, welches an dieser Vision arbeitet, kann man am besten mit drei Worten beschreiben: international, passioniert, motiviert!

Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Startup so macht und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

Sharemac bietet eine innovative SaaS-Software, herstellerübergreifende IoT-Telematiklösungen sowie eine einzigartige Sharing-Economy-Plattform für Baumaschinen & -geräte.

Mit unserer Software SAM (Smart Asset Manager) bieten wir eine ganzheitliche Lösung für Bauunternehmen an. Von der Live-Übersicht des Maschinenparks, der Transportorganisation zwischen den Baustellen bis zum innovativen Projektkalender bietet SAM alles, was eine moderne Planung benötigt. Hierdurch erhöht sich unter anderem die Auslastung von Baumaschinen und die Transparenz sowie Effizienz im Unternehmen steigt.

Damit SAM optimal funktioniert, werden alle relevanten Informationen wie der Live-Standort von Maschinen, Betriebsstunden und vieles mehr in Echtzeit übertragen.

Abschließend zu unserem stetig wachsenden Portfolio sei noch unsere Sharing-Economy-Plattform genannt, mit welcher Baumaschinen einfach und schnell gemietet oder vermietet werden können.

Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…

… wir das Netzwerk, die Power, die Produkte und das Potenzial haben, eine historisch betrachtet sehr konservative Branche zu digitalisieren und revolutionieren.

Neue Mitarbeiter können bei uns flache Hierarchien, eine direkte und offene Feedbackkultur, eigenverantwortliches Arbeiten und einen tollen Teamzusammenhalt erwarten. Dass wir ein international aufgestelltes Team sind, ist hierbei noch das Sahnehäubchen obendrauf!

Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen ?

Die Aufstiegschancen in unserem Unternehmen gestalten wir abweichend zu klassischen Strukturen, die man üblicherweise kennt. So stellen wir die persönlichen Fähigkeiten, Interessen, Ziele, aber auch private Umstände in den Vordergrund und ermutigen aktiv jeden, seine Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Positionen sind bei uns kein starres Konstrukt, sondern verändern sich dem Fortschritt entsprechend. Grundsätzlich sind aus jeder Position Aufstiege in jede Hierarchieebene möglich, ob diese allerdings in einer Fachoder Führungsposition liegen, bleibt jedem selbst überlassen.

Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eurer Unternehmen über einen längeren Zeitraum hinweg ?

Wir sind definitiv ein schnell wachsendes Unternehmen und haben neben starken Wachstumszahlen ein tolles Team am Start! Bisher schaffen wir dies ohne große Venture Capital Firmen und sind weiter sehr ambitioniert, unser Wachstum noch mehr zu beschleunigen.

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr ?

Momentan sind wir insgesamt 40.

30Entwickler:innen in unserem TechHub in Tiflis/Georgien und 14 Kolleg:innen direkt in Bremen.

Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt ? Ja oder nein ?

Hunde sind in unserem Büro immer gerne willkommen, dann hat unsere Feel Good Managerin Lotte auch endlich ein wenig Entlastung.

Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen ?

Mitbestimmung, flache Hierarchien, ein sehr vielfältiges Incentive-Programm neben dem normalen Gehalt, Arbeiten von zu Hause an mindestens 2 Tagen in der Woche und – last but not least – das Feiern gemeinsamer Erfolge!

Was erwartet Ihr von Euren Mitarbeitern ?

Bei unserem Wachstumstempo wird auf jeden Fall eine gewisse Flexibilität und Einsatzbereitschaft vorausgesetzt. Uns geht es weniger um den perfekten Lebenslauf als um die charakterlichen und menschlichen Eigenschaften.

Wo findet man Eure aktuellen Stellenangebote ?

Welche nächsten großen Schritte plant Ihr demnächst für Sharemac, bei denen Ihr Teamverstärkung benötigt ?

Da wir uns momentan in einer starken Wachstumsphase befinden und sich stetig neue Unternehmen für uns entscheiden, benötigen wir speziell im Bereich des Key Account Management kontinuierlich Verstärkung. Aber auch in anderen Bereichen stehen wir einer Teamerweiterung stets offen gegenüber.

Eine Initiativbewerbung schadet also nie!

Mit welchen spannenden Kunden habt Ihr bereits erfolgreich zusammengearbeitet ?

Stehnke, STRABAG, Kroker, Murglat, Kurt König, Hermann Koth

Danke für das Gespräch!

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

One thought on “Sharemac im Employer Portrait

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.