Flowciety im Employer Portrait

Wir freuen uns sehr, mit Flowciety ein weiteres Startup aus Berlin und dem Berliner Umfeld als Employer portraitieren zu können!


Flowciety als Unternehmen und als Software orientiert sich an sechs grundsätzlichen Werten: Sicherheit, Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Integrität und Wertschätzung.
Die Datensicherheit unserer Kund:innen steht für uns an erster Stelle, deshalb schützt Flowciety alle Kundendaten vor unbefugten Zugriffen und ermöglicht die sichere Kommunikation von Daten. Unsere Produkte werden innerhalb des Unternehmens entwickelt, um stets die beste Qualität und den bestmöglichen Support anbieten zu können. Wichtig in der Hinsicht ist ebenso die Flexibilität. Außerdem sind die Produkte darauf ausgelegt sich mühelos den Bedürfnissen der Kunden anzupassen und schnell einsetzbar zu sein. Aber nicht nur Sicherheit, Qualität und Flexibilität sind von großer Bedeutung, Zuverlässigkeit prägt jede Handlung unseres Unternehmens. Wir stehen zu unserem Wort – gegenüber unseren Kund:innen genauso wie gegenüber unserer Mitarbeiter:innen. Zuletzt achten wir auf Integrität und Wertschätzung. Wir bieten unseren Kund:innen nur Produkte an von
denen wir selber überzeugt sind und selbstverständlich ist der Anspruch an uns selbst ein sehr hoher. Letztendlich pflegen wir eine wertschätzende und respektvolle Arbeitsatmosphäre, in der wir gemeinsam wachsen können. Wir unterstützen uns gegenseitig und begegnen uns auf Augenhöhe.


Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Startup / junges Unternehmen macht/produziert und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

Flowciety bildet die Brücke zwischen Unternehmen und ermöglicht neben der sicheren Kommunikation von Daten die Automatisierung von gemeinsamen Prozessen. Anders als bestehende Lösungen, die für den unternehmensinternen Einsatz konzipiert sind oder ihre Kunden in ein teures Ökosystem an Produkten einbinden möchten, bieten wir eine schnelle und einfache Integration in die bestehende IT. Die Unabhängigkeit der Partner bleibt gewährleistet, während gemeinsame Prozesse effizienter abgewickelt werden können.


Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…

… wir durch die Kombination von innovativen Technologien die Kommunikation und Automation revolutionieren, ohne dabei disruptiv zu sein oder unsere Kunden zu überfordern.


Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen ?

Jede:r bei Flowciety kann sich nach ihren oder seinen Stärken nach einbringen. Für Micromanagement ist da kein Platz. Wir glauben daran, dass jede:r in ihrem/ seinem Tätigkeitsfeld Expert:in ist oder sich da hin entwickeln kann. Unsere Mitarbeiter:innen werden mit Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßigen 360 Grad-Feedbackrunden und einer entspannten Arbeitsatmosphäre unterstützt. Überstunden gibt es bei uns nur in Ausnahmefällen.


Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eurer Unternehmen über einen längeren Zeitraum hinweg ?


Unser Produkt hat zum Anfang mehr Zeit für die Entwicklung gebraucht, daher auch ein Invest, um nach hinten heraus davon profitieren zu können. Aus diesem Umstand heraus sehen wir uns als klassischen VC-Case.

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr ?

Wir sind aktuell 6 Kolleg:innen.


Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt ? Ja oder nein ?

Es ist alles erlaubt, solange alle im Team damit einverstanden sind und keiner Allergien hat oder Ängste äußert. Thomas, ein Mitgründer von Flowciety, hat Katzen zum Beispiel sehr gerne und ich liebe Hunde. Es gibt also die besten Voraussetzungen für ein Büro-Tierchen.


Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen ?

Wir möchten gerne und lange mit unserem Team arbeiten, deshalb fördern wir Weiterbildungen, eigenverantwortliches Arbeiten und hegen eine offene Feedbackkultur. Außerdem wissen wir, wie wichtig Erholungsphasen sind für hochwertige Arbeitsergebnisse sind, weshalb wir sehr darauf acht geben niemanden zu überarbeiten.


Was erwartet Ihr von Euren Mitarbeitern ?

Am Anfang dieses Interviews hatte ich schon etwas über unsere Unternehmenswerte gesprochen. Natürlich leben wir diese Werte auch im Arbeitsalltag und in der Zusammenarbeit miteinander. Ansonsten erwarten wir wohl das, was sich wahrscheinlich jeder wünscht, der ein Unternehmen gegründet hat: Zuverlässigkeit, die pünktliche Zulieferung von Arbeitsergebnissen und auch Pünktlichkeit bei Terminen. Außerdem legen wir einen großen Wert auf offene Kommunikation, falls etwas nicht funktionieren sollte, gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen, um
gegebenenfalls Hilfe zu stellen und Probleme zu lösen.


Wo findet man Euren aktuellen Stellenangebote ?


Wenn wir Stellenangebote ausschreiben, findet man die auf unserer Homepage, auf join.com und hoffentlich bald auch hier auf Berlin-Startups.net.


Welche nächsten großen Schritte plant Ihr demnächst für Flowciety bei denen Ihr Teamverstärkung benötigt ?

Bei uns steht die Entwicklung der Software an erster Stelle, vor allem in den
Bereichen Backend (Rust), Frontend (Vue.js), Machine Learning und AI.

Mit welchen spannenden Kunden habt Ihr bereits erfolgreich zusammengearbeitet ?


Definitiv die G.W.P. AG – internationaler Generalunternehmer für Manufacturing Services. Ein Lieferant für mechanische Komponenten, Baugruppen und Gehäuse aus verschiedenen Materialien.


Danke für das Gespräch!

Previous post Im Gespräch mit Sophia Schade von Flowciety
Next post Leonard und Aaron von driveMybox im Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.