Leonard und Aaron von driveMybox im Interview

Hallo Leonard und Aaron, vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Bitte stellt zu Beginn euch und euer Startup „driveMybox“ kurz vor:

Leonard Heilig: Erst einmal herzlichen Dank für die Einladung zum Interview! Unser Logistik-Startup „driveMybox“ wurde 2019 in Hamburg gegründet und ist eine digitale Plattform für den LKW-Container-Transport. Ich bin einer der fünf Mitgründer von driveMybox und als Chief Technical Officer (CTO) für die technische Entwicklung der Plattform, KI und Cloud-Infrastruktur verantwortlich. In den Jahren vor unser Gründung habe ich mich im Rahmen einer Promotion intensiv mit den Themen Digitalisierung, Operations Research und Hafenlogistik beschäftigt und durfte als Berater viele spannende, internationale Logistikprojekte begleiten. Durch ein gemeinsames Projekt im Hamburger Hafen ist die Idee unseres Startups entstanden.

Aaron Spandehra: Auch ich bin einer der Mitgründer und als Chief Business Development Officer (CBDO) für die Bereiche Sales und Business Development verantwortlich. Zu meinem Werdegang: durch ein Masterstudium im Bereich Management und langjährige Erfahrung im Containerverkehr konnte ich mir eine fundierte Branchenkenntnis aneignen. Außerdem habe ich, motiviert durch das LKW-Fuhrunternehmen meines Vaters, selbst den LKW-Führerschein gemacht und bin mit dem Alltag eines Truckers mehr als vertraut. Und das ist tatsächlich einer der wesentlichen Vorteile von driveMybox: wir verbessern mit unserer digitalen Plattform den Arbeitsalltag der Trucker nachhaltig und gleichzeitig ermöglichen wir unseren Kunden den besten Service.

Aaron, magst du uns dazu mehr erzählen? Welches Problem wollt ihr genau lösen ?

Na klar. Durch unsere langjährige Erfahrung im Containerverkehr haben wir feststellen müssen, dass die Transport-Branche noch lange nicht von den technischen Fortschritten des 21. Jahrhunderts profitiert. Es wird noch viel mit Papier gearbeitet und Digitalisierung war bis vor kurzem noch weitreichend ein Fremdwort. Wir haben es uns gemeinsam zum Ziel gesetzt, aus der Kombination aus Wissen, Technologien und Innovation die Containerlogistik der Zukunft zu digitalisieren. driveMybox bietet hierbei die All-In-One Lösung, welche Kunden und Dienstleister direkt miteinander verbindet. Wir von driveMybox fungieren hierbei als direkter Ansprechpartner beider Seiten und der gesamte Transportprozess wird digital abgewickelt und koordiniert. Im Vordergrund stehen also die einfachen Prozesse unserer Plattform sowie die Einfachheit der Nutzung unserer App. Kunden sowie die Fahrer selbst profitieren somit von der durch driveMybox erschaffenen Flexibilität und Transparenz im LKW-Containertransport.

Das klingt interessant! Leonard, kannst du uns eure Plattform noch etwas genauer erklären ?

Sehr gerne. Der gesamte Transportprozess von der Preisanfrage über die Disposition bis zur Abrechnung ist digitalisiert, in nur wenigen Klicks kann jedes Unternehmen, das einen Container per Truck transportieren möchte, einen Transport über unsere Plattform buchen. Den registrierten Fuhrunternehmen und Fahrern auf der anderen Seite werden die durch unsere KI optimierten Transportaufträge per Push-Mitteilung direkt auf dem Smartphone angezeigt, sodass sie flexibel und eigenverantwortlich Fahrten annehmen können. Der Prozess ist schnell, einfach und ähnlich wie bei einer Flugbuchung. Live-Tracking, eine automatische Zahlungsabwicklung, direkte Kommunikation und digitale Dokumente sind hierbei nur ein Teil der Vorteile. Unseren Kunden bietet die Plattform eine One-Stop-Lösung über die Aufträge ohne großen administrativen Aufwand zum passenden Dienstleister kommen. Dabei bieten wir auch Schnittstellen an, um uns mit den Systemen unserer Kunden direkt zu integrieren.

Aaron, wie genau ist die Idee zu dieser All-in-one-Lösung entstanden ?

Immer mehr Container-Fahrer fühlen sich in ihrem Arbeitsalltag nicht wertgeschätzt und leiden unter stressigen Arbeitszeiten sowie niedrigen Löhnen. Dadurch wird der Beruf des LKW-Fahrers immer unattraktiver und Auftraggeber haben Schwierigkeiten verfügbare LKW-Fahrer für ihre Transporte zu finden. Mit der Nutzung unserer Plattform sowie der App können wir nicht nur Truckern Transporte zu fairen Preisen anbieten, sondern auch den Auftraggeber eine zuverlässige, flexible Transportabwicklung garantieren. Außerdem sind die Abläufe eines Containertransport-Prozesses, wie bereits erwähnt, weitreichend noch kaum digitalisiert und dadurch oft unübersichtlich. Durch die Nutzung von driveMybox und die daraus resultierenden Digitalisierung des gesamten Transportes wird die Zettelwirtschaft und somit das dadurch entstehende Chaos innerhalb der Logistikkette minimiert.

Und wie würdest Du, Aaron, Deiner Großmutter die Idee von driveMybox erklären ?

Meiner Großmutter? Dazu müsste ich ihr erstmal das Prinzip einer App erklären müssen. (lacht) Aber ich würde es vermutlich so versuchen: stell dir die Containerlogistik als ein großes, globales Netz vor. Die Container, die per LKW innerhalb dieses Netzes von A nach B bewegt werden, müssen pünktlich und zuverlässig zum Zielort gebracht werden und die Auftraggeber braucht einen detaillierten Überblick darüber, wo sich die Ware zu welcher Zeit befindet. Durch driveMybox können die Auftraggeber direkt mit den LKW-Fahrern kommunizieren und digital wichtige Daten in Echtzeit abrufen. So wissen sie also immer genau über die Transporte Bescheid und die Fahrer können aufkommende Probleme früh genug melden, damit eine schnelle Lösung gefunden werden kann.

Leonard, hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Tatsächlich kaum. Natürlich passen wir unsere Plattform durchgehend an neue Anforderungen unserer Kunden und Dienstleister an, aber die generelle Idee und die Mission sind weiterhin die gleiche: wir bewegen die Containerwelt, indem wir neue Wege gehen – vor allem digital, skalierbar und auf Basis von modernen KI-Verfahren. Aktuell beschäftigen wir uns dabei vor allem mit drei Kernthemen: erstens, unseren Kunden CO2-optimierte und „Zero Emission“-Transporte anbieten zu können, sowie zweitens die Mehrwertdienste (sog. Value-Added Services), die wir zusammen mit starken Partnern entwickeln. Als dritten wichtigen Punkt bereiten wir aktuell die Plattform weiter für die internationale Expansion vor. Dazugekommen ist in den letzten Monaten vor allem die Anbindung von Kunden an unsere Schnittstellen, sodass auch in externen Systemen eine einfache Buchung und volle Transparenz möglich sind.

Aaron, wie hat sich driveMybox denn generell seit der Gründung entwickelt ?

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entwicklung bisher. Inzwischen ist driveMybox nicht nur national, sondern auch international im Straßentransport aktiv unterwegs. Zum Kundenstamm zählen u.a. Reedereien, intermodale Unternehmen, Verlader sowie Spediteure. Wir freuen uns schon sehr auf weitere, auch international geplante Standorte, welche unsere Marktpräsenz im europäischen Raum in den kommenden Monaten deutlich stärken werden.

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Leonard, wie groß ist driveMybox inzwischen ?

Wir können sagen: geschäftlich befinden wir uns stark im Wachstum! Das Jahr 2021 verlief für uns mehr als erfreulich. Neben einem starken organischen Wachstum haben wir auch wichtige strategische Fortschritte erzielt. Die Anzahl der Touren ist stetig gewachsen, Registrierungen und Buchungen auf Kunden- und Dienstleisterseite wachsen ebenso deutlich. Durch unsere Bestands- und mittlerweile viele Neukunden konnten wir unsere Touren über die letzten Monate weiter ausbauen und den Umsatz signifikant steigern. Wir konnten also unseren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2021 fortsetzen und haben durch enge Teamarbeit eine Steigerung und sogar mehr als eine Verdopplung des Gesamtumsatzes erzielt.

Ihr habt gerade Teamarbeit angesprochen. Leonard, möchtest Du uns noch das Team bei driveMybox vorstellen ?

Natürlich, unser Team ist schließlich die wichtigste Komponente unseres Erfolgs! Neben Aaron und mir bilden Patrick Jandt als CEO, Gordon Friza als CFO und Karim Youssef als COO von driveMybox das Gründerteam und sind jeweils für verschiedene Bereiche verantwortlich. Der Kern von driveMybox besteht aus dem Entwicklerteam und dem Ops-Team, die tagtäglich mit vollem Elan und Startup-Spirit die Weiterentwicklung der Plattform pushen und die Operations sicherstellen. Um die Marke und den Nutzen der Plattform an die Zielgruppen zu vermitteln, setzt unsere Marketing-Abteilung die Maßnahmen um. Am meisten Spaß macht die Arbeit dann, wenn motiviert im Team auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet wird. Ich kann außerdem sagen, dass nicht nur Teamwork bei uns großgeschrieben wird, sondern auch die Förderung von neuen Ansätzen. Jeder hat bei uns die Möglichkeit, neue Ideen einzubringen und sich zu entfalten.

Das klingt schön! Blickt bitte einmal zurück: Aaron, mit welchen Herausforderungen musstet ihr in den letzten Jahren kämpfen ? Und was habt ihr daraus gelernt ?

Ich würde sagen, dass die größte Herausforderung für uns war und noch immer ist, direkte Akzeptanz im Markt zu finden. Digitalisierung bedeutet nicht selten erstmal ein Stückchen Mehraufwand, und im gewohnten Trott der Container-Logistik wird sich eher ungern über moderne, digitale Möglichkeiten Gedanken gemacht. Dadurch hatten wir lange damit zu kämpfen, unsere Idee zu erklären und die potenziellen Nutzer davon zu überzeugen, eine digitale Lösung auszuprobieren. Ist die App erst einmal heruntergeladen und der Nutzer registriert, bekommen wir durchgehend positives Feedback von den Auftraggebern sowie den FahrerInnen. Wir können aber definitiv viel aus dieser Herausforderung lernen: nicht aufzugeben, sondern weiterhin an unsere Idee zu glauben und die Nutzer schlussendlich genau damit überzeugen.

Und da sind wir auch schon bei der letzten Frage. Leonard, was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

2022 wird für uns ein spannendes und aufregendes Jahr. In den letzten Monaten haben wir vor allem an der Entwicklung von Mehrwerten für unsere Kunden und die Container-Fahrer gearbeitet und die digitale Plattform auch für eine internationale Expansion vorbereitet. Außerdem ist es uns für dieses Jahr besonders wichtig, den Fokus auf nachhaltige Containertransporte zu legen.
Außerdem setzen wir es uns als Ziel, noch flexibler auf Änderungen in den operativen Prozessen auf Basis unserer KI reagieren zu können. Dabei wollen wir unsere Kunden und Dienstleister noch besser auf dem Laufenden halten. Und noch etwas kann ich verraten: auch intern ist driveMybox am Wachsen, wir möchten dieses Jahr unser Team weiter ausbauen. Es wird also spannend!

Dann bleiben wir gespannt! Vielen Dank für das Interview und eure Zeit.

Vielen Dank auch von unserer Seite! Hat uns sehr gefreut.

Previous post Flowciety im Employer Portrait
Next post SevenVentures Pitch Day 2022: Führender TV-Media Investor veranstaltet erneut Start-up-Wettbewerb um Medialeistung im Wert von 3 Mio Euro und Budget für eigenen TV-Spot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.